Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mitgliederversammlung des Kulturrings bringt einige Neuerungen

In diesem Jahr soll der Maibaum wieder aufgestellt werden

Teamsprecherin Veronika Brinkhaus begrüßte die Versammlung sehr herzlich und dankte den Vereinsvertreter: innen für ihre Teilnahme. Sie schilderte kurz die „Zeitenwende“ im letzten Jahr als ein neuer Kulturring Vorstand als Team gewählt wurde und dankte dem ganzen Vorstandteam für die harmonische Zusammenarbeit.

Stephan Kemper übernahm die weitere Moderation der Versammlung und führt durch die Regularien. Melanie Brinkmann verlas den Geschäftsbericht 2022 und Kerstin Niermann-Christen den Kassenbericht.  Sebastian Maas der mit Lena Hoffmann die Kasse geprüft bat um die Entlastung des Vorstandes und bestätigte eine sehr gut geführte Kasse. Sebastian Maas schied turnusgemäß aus und Tobias Rediker wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt

  Nach den Regularien gab es noch verschiedene Infos      

  •  Josef Grote gab Infos zu den gestiegenen Energiekosten und zur Vermietungen vom Haus Nazareth wo die Vermietungen im laufenden Jahr gegenüber den Coronajahren wieder angestiegen sind. Ansprechpartner für Vermietungen ist Werner Dreier.
  • Auch die Dorfbullis können wieder steigende Buchungen verzeichnen, wo Franz Pieper weiterhin der Ansprechpartner für Buchungen ist.
  • Stephan Kemper gab anschließend Infos  zum „Tag der sauberen Feldflur“ am 25.03.2023. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Heimathaus. Zu den bisherigen, bekannten Routen der Vereine ist eine neue Route für interessierte Mitbürger geplant.
  • Den Motivwagen zur Geseker Gösselkirmes baut in diesem Jahr der SUS Störmede. Die geplante Reihenfolge für die nächsten Jahre wurde bekannt gegeben: 2024 Schützenverein, 2025 Fidelia, 2026 Tennisclub. Der BOG und MiST wurde der Vorschlag gemacht, den Wagen 2027 zu gestalten.
  • Wieder ins Leben rufen möchte der Kulturring das Aufstellen des Maibaumes.  Zuletzt wurde er im Jahr 2017 in der Rixen Gasse aufgestellt. Stephan Kemper erklärte in der Versammlung,  dass der Maibaum überarbeitet werden muss und es schön wäre, wenn sich ein Verein für ein Fest verantwortlich zeigen würde. Es wurde keine spontane Antwort erwartet, lediglich die Bitte in den Raum geworfen, sich über ein Maibaumfest Gedanken zu machen. Auch Stammtische oder Kegelclubs können bei Interesse die Ausrichtung übernehmen. Die Hüpfburg, die dem Kulturring im letzten Jahr von der Volksbank für die Vereine übergeben wurde, steht dem Ausrichter zur Verfügung.
  • In diesem Jahr findet wieder der Störmeder Advent vom 24.11.-26.11.2023 im Klosterhof statt. Es wurde berichtet, dass die Anträge gestellt wurden und die Planungen laufen.  In der Planung ist auch wieder ein Kalender mit den Terminen der Vereine. In diesem Jahr sollen die Vereine mit in die Gestaltung des Kalenders eingebunden werden, indem sie Fotos von ihren Veranstaltungen für die Aufmachung zur Verfügung stellen.
  • Sehr erfreut war Veronika Brinkhaus als Verantwortliche für die Homepage Störmede.de, das die Vereine nach der Coronazeit wieder sehr aktiv auf der Seite sind und Berichte und Infos aus ihren Vereins Leben dort hochladen. Ebenso informierte sie über Änderungen an der Anpassung der Termine und das unter der Rubrik „Service“ alle Vereinsprogramme mit ihren Ansprechpartnern zu finden sind.
  • Des weiteren berichtete sie über gestellte Förderanträge. Für eine neue Ladesäule für E-Autos an der Volksbank, für Digitale Schaukästen im Carekauf und in der Volksbank und für eine neue Küche im Haus Nazareth wurden Anträge gestellt.
  • Einen Heimatcheck beantragte Winfrid Maas Scheck für eine neue sparsame LED-Beleuchtung der Linde an Mutter Anna. Diese wurde bereits genehmigt und so kann sich die ganze Dorfgemeinschaft in diesem Jahr in der Adventszeit wieder an dem beleuchteten Baum erfreuen.
  • Ein weiterer Heimatcheck wurde genehmigt für ein Gartenfest im Integrationsgarten. Nach dem Motto: Gemeinsam säen – Gemeinsam ernten – Freundschaft leben“ möchte man, mit der Dorfgemeinschaft und den Migranten, das sind syrischen, afghanischen und italienischen Familien, die unter Leitung von Pietro Basile in gemeinsamer Arbeit mit dem Störmeder Hackeclub und dem Kindergarten, 2019 einen Nutz und Naschgarten aufgebaut haben, die Gartensaison mit Spezialitäten aus den Herkunftsländer der Migranten eröffnen. Der Termin folgt.
  • Zum Schluss lud Franz Pieper zur Abschlussveranstaltung der vergangenen Leader-Förderperiode am 22.03.2023 ins Haus Nazareth ein. In der Broschüre die als Titelbild der Veranstaltung dient „Dorfideen mit Weitblick“ sind alle Projekte der vergangenen Förderperiode aufgeführt. Interessierte Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

In ihren Abschlussworten wünschte Veronika Brinkhaus den Vereinen ein gutes Jahr 2023 und viel Erfolg.

Back to top